18. Gründer- und Profitag am 04.12.2015

18. Gründer- und Profitag am 04.12.2015

Ich referiere auf dem diesjährigen Gründer- und Proftitag über »Selbstständig in der Designwirtschaft« und »Designers Wert vs. Design-Wert«.

Zeitpunkte und Inhalte

10:30 - 11:30 h
»Selbstständig in der Designwirtschaft«
Welche Basiskompetenzen brauchen Designer für die Gründung und Selbstständigkeit? Wie sehen die derzeitigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen für Designer aus? Was muss man über Buchführung, Finanzen, Planung und Steuern wissen?
Alles was für eine selbstständige/unternehmerische Arbeit in dieser Branche an Wissen über Finanzen, Planungsinstumente, Rechtsformen und Designrechte, Steuern und Buchführung notwendig ist, wird angesprochen und in der anschließenden Expertendiskussion vertieft.

14:00 - 15:00 h
»Designers Wert vs. Design-Wert«
Warum driften der Wert einer Designleistung und der Wert eines Design-Artefakts immer weiter auseinander? Was wäre wenn Designern eine höhere Wertschätzung entgegengebracht würde – die zumindest dem der Design-Artefakte entspricht? Wie können Designer denken und handeln um ihren Wert wirkungsstark zu vermitteln und durchzusetzen?
Über diese Fragen diskutiere ich mit den Teilnehmern in diesem Referat. Anschließend werden wir diese in drei Foren weiter entwickeln.

Mehr zum Programm auf http://www.designersbusiness.de/person/designer-netzwerke/koelndesign/18...