DesignLab-Vortrag: „Sustainable Design – Alphabet der Nachhaltigkeit“

Katja M. Becker, beau bureau design

15. Mai 2013 | 16:30 - 18:00 | MHMK Campus Köln | Richmodstraße 10 | 50667 Köln | Raum 206

Referentin: Katja M. Becker, beau bureau design

Das „Alphabet der Nachhaltigkeit“ wurde gemeinsam von den beiden Designerinnen Wanja Schnurpel (designbüro wanja schnurpel) und Katja M. Becker entwickelt. Typografie und das Alphabet sind zwei grundlegende Werkzeuge in der Gestaltung. Beides wurde in der Arbeit zu einem Postkartenset mit 26 Denkanstößen verknüpft, um dem Betrachter ein Gespür für Design und Nachhaltigkeit zu vermitteln.

Das Designlab der MHMK, Campus Köln, bietet öffentliche Vorlesungen, Präsentationen, Meetings und Diskussionen zu Medien, Kommunikation und Gesellschaft im Kontext eines zeitgenössischen Designverständnisses. Die Reihe, die im Herbst 2011 ins Leben gerufen wurde, setzt sich mit der Gestaltung in den Medien unter dem Aspekt auseinander, dass diese dem Menschen dienlich und verständlich sein müssen. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf Design im Management und dessen Relevanz für den Erfolg von Unternehmen und Produkten. Alle Veranstaltungen sind Teil der Ausbildung der Medien- und Kommunikationsdesigner als auch der Designmanager an der MHMK.

Sie sollen das Studium bereichern und richten sich dabei sowohl an Experten als auch an eine interessierte Öffentlichkeit.