vierviertel · Werbeagentur Köln

Agenturen machen alles Mögliche.
Wir entwickeln herausragende Marken und effektive Kommunikations-Strategien - seit über 20 Jahren.

Beratung, Strategie, Design und Umsetzung für das Wachstum unserer Kunden.

Wir | sind Berater und Designer | denken systematisch | hören gut zu | lieben Herausforderungen | handeln verantwortlich | sehen das Ganze | träumen von idealen Prozessen, Farben und Formen

Sie | wollen wachsen | suchen maßgeschneiderte Lösungen | glauben an die Kraft der Marke | möchten Differenzierung vom Wettbewerb | lieben gutes Design | bestehen auf sichere Timings | erkennen gute Ideen

Fakten
Gründung 1994 durch die vier Agenturpartner:
Ingo Kukatz, René Reichert, Christoph Weimann, Jan H. Wohlenberg

KOMPETENZEN

Beratung Strategie
- Strategische Positionierung
- Digitale Strategie
- Kommunikationsstrategie
- Workshops

Marken-Entwicklung
- Markenpositionierung
- Markenname
- Markenclaim
- Markendesign
- Markenintegration

Marken-Kommunikation
- Digital / Online
- Print / Klassisch
- Crossmedia / Kampagnen
- Messen / Ausstellungen

Auszeichnungen
- IF Design Award
- 100 Beste Plakate
- reddot communication design
- TDC New York
- TripleA

Auftraggeber
Akzo Nobel
Antalis
ARD
Avision
Bonner Werkstätten
careforce
Cevec
Civis Medienstiftung
Direvo
Lonza
m2p Lab
Monega
new oncology
nkt cables
Pareto
Stadt Köln
Stadtentwässerungsbetriebe Köln
TÜV Rheinland
VSS Umwelttechnik
WDR

u.a.

Referenzprojekte

Ausgezeichneter Kalender.

Mit »zwölfmal Köln vor Ort« setzt vierviertel die Reihe der ausgezeichneten Kalender fort.

Die Nominierung zum »gregor international calendar award« beschert den Kölner Designern einen perfekten Start ins neue Jahr. Fast zeitgleich mit der Aussendung des neuen 2015er Kalenders zum Thema »zwölfmal K wie Kaffee« flattert die Auszeichnung für das Vorjahresmodell in die Agentur.

Projektbeschreibung
April 2016

Neue Wege in der Produktpräsentation

3D-Visualisierung in Fotoqualität

Verschiedene Aspekte haben uns dazu gebracht, ein neues Konzept für die Produktdarstellung des nkt cables Sortiments anzustoßen. Zum einen war es das Ziel, sämtliche Produkte hochwertig und in einem durchgängigen Stil zu präsentieren. Zum anderen bestand der Wunsch, mehr Flexibilität und Gestaltungsmöglichkeiten in der Produktkommunikation zu eröffnen – besonders wenn es um die Darstellung verschiedener Ansichten oder Details eines Produkts geht.

Projektbeschreibung
März 2016

Newsletter als Baukasten-Konzept

Zahlreiche Layoutmöglichkeiten auf Basis von Word-Templates

Im Rahmen der Implementierung des neuen Corporate Designs erhielten wir den Auftrag, einen sogenannten »WDR-Standard-Newsletter« zu entwickeln.

Projektbeschreibung
Januar 2016

Website-Relaunch in XXL.

Ein ganzes Verlagsspektrum mit neuer Website.

Eine Empfehlung und eine Mammutaufgabe führt den Kölner RWS Verlag zu vierviertel: Die umfassende Verlags-Website mit allen Einzelangeboten und Online-Shop sollte komplett überarbeitet werden.

Projektbeschreibung
Dezember 2015

Marken-Entwicklung für Start-up zum Produktlaunch.

vierviertel übernimmt die Komplettbetreuung für ein innovatives Gründerkonzept.

Projektbeschreibung
Oktober 2015

Website-Relaunch mit neuem Design und neuen Funktionen.

Schneller, aktueller und klarer gegliedert.

Projektbeschreibung
September 2015

Geschäftsbericht »Wo Köln morgen wohnt«.

Gestaltung mit Perspektiven.

Der Geschäftsbericht ist das Medium für die Finanzkommunikation und die Unternehmenskommunikation. Die GAG Immobilien AG beauftragte uns mit der konzeptionellen Design-Entwicklung, dem Layout und der Realisation ihres über 200 Seiten starken Berichtes.

Projektbeschreibung
Juni 2015

Neuer Auftritt für den CIVIS Medienpreis

Klein aber fein – kompakte Formate und feines Design!

Die spezielle Herausforderung bei der Entwicklung von Kommunikationsmaßnahmen für eine regelmäßig stattfindende Veranstaltung liegt darin, immer wieder mit neuen Variationen, Akzenten oder Ideen zu überraschen, ohne alles bis dahin bekannte oder etablierte über Bord zu werfen.

Projektbeschreibung
Juni 2015

Neue Website.

Modernste Technik, hoher Informationsgehalt.

Projektbeschreibung
Juni 2015

Zur Übersicht Smartphone App für iOS, Android und Windows.

Für alle Kölner Kaffeeliebhaber

Köln hat kulinarisch viel zu bieten: Kölsch, Halver Hahn, Himmel un Äd und eben auch tollen Kaffee aus lokalen Röstereien.

Projektbeschreibung
Juni 2015

Veranstaltungs-Kommunikation für das africologneFESTIVAL.

Ausdrucksstarkes Key-Visual für das Theater-Event.

Projektbeschreibung
Juni 2015

Gewinnspiel-Mailing als Fortsetzung der erfolgreichen Kampagne.

Gewinnen mit den »nkt cables Allroundern«.

Im zweiten Schritt der »Allrounder-Kampagne« geht es darum, auf den Punkt zu bringen, wofür die »nkt cables Allrounder« stehen.

Projektbeschreibung
Juni 2015

Broschüre dokumentiert das internationale Theaterprojekt Coltan-Fieber.

Die Gestaltung greift die improvisierten Elemente der Theaterinszenierungen auf.

Die Theaterstücke Coltan-Fieber und Musika thematisieren den Abbau des Rohstoffs Coltan und dessen Auswirkungen für die Menschen in den Abbaugebieten in Afrika. Die Theaterstücke werden an verschiedenen Orten in Afrika und auch im Rahmen des africologneFESTIVALs in Köln aufgeführt.

Projektbeschreibung
Mai 2015

Marken-Entwicklung für das Startup.

Neupositionierung: modern und marktgerecht

Projektbeschreibung
April 2015

Markenentwicklung und Produktkommunikation.

Überzeugender Markenauftritt auf den Biotechnologietagen 2015 in Köln.

Projektbeschreibung
April 2015

Die neuen Personalanzeigen.

Menschlichkeit und gutes Betriebsklima stehen im Mittelpunkt.

Projektbeschreibung
März 2015

Design-Manual dokumentiert das Markendesign.

Moderne Typografie, klare und präsente Gestaltung.

Projektbeschreibung
März 2015

Neue Imagebroschüre.

Am Arbeitsleben teilhaben.

Projektbeschreibung
März 2015

Website-Relaunch geht live.

Im Responsive Webdesign und barrierefrei.

Der Relaunch dieser Site stellte eine besondere Herausforderung dar. Sie sollte das äußerst umfangreiche Leistungsspektrum übersichtlich abbilden und einen schnellen Überblick über die verschiedenen Produktions- und Betreuungsbereiche bieten. Das Ergebnis ist eine schöne frische Optik in Verbindung mit der Barrierefreiheit und neuestem technischem Standard.

Projektbeschreibung
März 2015

Kampage für die »nkt cables Allrounder«.

Die neue Kampagne setzt auf den Erfolgsfaktor »Mensch«.

In einem Markt, in dem Produktunterschiede und Abgrenzungsmöglichkeiten minimal sind, entscheiden die Menschen, die hinter den Produkten stehen, über den geschäftlichen Erfolg.

Projektbeschreibung
März 2015

Website Relaunch und Responsive Webdesign

Überzeugender Internetauftritt für das Unternehmen aus dem Healthcare- und Pharmamarkt.

Als deutschlandweit agierender Personal- und Vertriebsdienstleister für Unternehmen der Pharmaindustrie und des Healthcare-Marktes benötigt careforce eine überzeugende Präsenz im Internet. Die Website ist für diese anspruchsvolle Branche eines der wichtigsten Instrumente der Rekrutierung und Imagebildung.

Projektbeschreibung
Februar 2015

VKF-Material für die Dulux-Händler in einem Ordner zusammengefasst.

Eine große Vielfalt von Werbemitteln für die Verkaufsförderung.

Der Kunde Akzo Nobel beauftragte uns mit der Entwicklung und Darstellung der Systeme, Elemente und Maßnahmen, mit denen die Marke Dulux den Handel bei der Vermarktung seiner Produkte unterstützt.

Projektbeschreibung
Januar 2015

Mitarbeitermagazin für die Bonner Werkstätte.

Ein modernes und flexibles Layout in Verbindung mit informativen und unterhaltsamen Inhalten, das bietet das neue Mitarbeitermagazin der Bonner Werkstätten. Es erscheint viermal jährlich in eigener Redaktion des Unternehmens. Der großzügige Aufbau in Verbindung mit informativen Inhalten wendet sich an alle Mitarbeiter. Im Hinblick auf eine bessere Außenwahrnehmung dient das Magazin auch zur Information von Besuchern und Intressenten, die die Leistungen der Bonner Werkstätten in Anspruch nehmen wollen.

Projektbeschreibung
Oktober 2014

Prospekt für die »Farben der Welt«.

Farbspektrum für anspruchsvolle Zielgruppen.

Farben der Welt, so heißt das neue, anspruchsvolle Farbprogramm aus der Dulux-Familie von Akzo Nobel.

Projektbeschreibung
Oktober 2014

Prospekt für Dulux Farbatelier.

Unter 384 Farbtönen anschaulich und spannend auswählen.

Das Dulux Farb-Atelier bietet ein Spektrum von 384 Farbtönen, aus denen der Kunde auswählen kann. Die ausgewählten Farbtöne werden am PoS in der gewünschten Menge angemischt.

Projektbeschreibung
Oktober 2014

Produktkataloge.

vierviertel schafft neue Standards für die nkt cables Produktkataloge.

Als weltweit agierender Kabelproduzent deckt nkt cables die komplette Bandbreite an gewünschten Kabelprodukten und Kabelzubehör ab. Über die Produktbereiche Nieder-, Mittel- und Hochspannung reicht das Spektrum bis zur Gehäusetechnik.

Projektbeschreibung
Juli 2014

Wir begrüßen die GAG Immobilien AG als Neukunde.

“Wo Köln wohnt - seit 100 Jahren”, so lautet der Titel des aktuellen Geschäftsberichts.

Auf rund 200 Seiten gibt es jede Menge Zahlen und einen informativen Rückblick auf das Jubiläumsjahr. Wir freuen uns sehr darüber, die GAG als renommiertes Kölner Unternehmen im Kreis unserer Kunden aus der Immobilienbranche begrüßen zu dürfen.

Projektbeschreibung
Juni 2014

Markenentwicklung.

Umfangreicher Relaunch von Corporate Design, Website und Werbemitteln

Als erste Grundlage dazu musste das in die Jahre gekommene Erscheinungsbild überarbeitet werden. vierviertel startete gemeinsam mit dem Kunden einen Workshop zur Erarbeitung von Markeninhalten. Die Ergebnisse bildeten die Basis zur Entwicklung eines neuen Logos sowie von Farben, Formen und Schriften. Ein besonders wichtiges neues Corporate-Element, das für Vielfalt steht, ist der Farbbalken, in dem sich Farben überlagern. Dabei immer im Blick: die deutlichere Präsenz der Werkstätten.

Projektbeschreibung
Juni 2014

Neukonzeption für den Geschäftsbericht 2013 der Hahn Gruppe.

Viele gute Ideen geben ein professionelles Gesamtbild.

Der Geschäftsbericht ist für ein Unternehmen das imagebildende Werbemittel schlechthin und für die unterstützende Agentur eine der Königsdisziplinen der Gestaltung. Umso mehr freuten wir uns, dass die Hahn-Immobilien-Beteiligungs AG uns mit der Konzeption ihres Geschäftsberichts für 2013 beauftragte.

Projektbeschreibung
April 2014

Der WDR 5-Literaturmarathon 2015 wird vorgestellt. Mit neuem Key-Visual von vierviertel.

Nach dem Motto »100 Bücher vom Wasser«

Der Literaturmarathon von WDR 5 ist seit nunmehr 12 Jahren die wohl ungewöhnlichste Veranstaltung der Lit.COLOGNE.

Projektbeschreibung
März 2014

Resposive-Webdesign für die Terbrüggen-Show-Produktion aus Köln.

Neuer Auftritt mit modernster Website-Technik.

Die Terbrüggen-Show-Produktion in Köln arbeitet mit den Stars des Kinderfernsehens: Ob Maus, Elefant, Shaun das Schaf oder Käpt’n Blaubär. Das Unternehmen hat sie alle schon einmal als Großpuppe auf die Bühne gebracht – vor allem die Kinderstars des WDR.

Projektbeschreibung
Februar 2014

Professionelle Hilfe im privaten Büro

Neues Website und neues Design made by vierviertel

Vornehmlich älteren Menschen Papierkram abnehmen und Hilfe bieten. Das erledigt Privatbüro Plus aus Bonn. Unter Leitung von Petra Mellinghoff kümmert sich ein freundliches Team um die persönlichen Verwaltungsangelegenheiten von Privatpersonen.

Projektbeschreibung
Dezember 2013

Marken-Relaunch und Responsive Webdesign für careforce

Neuer Unternehmensauftritt – in Technologie und Design weit vorne

Das Unternehmensprofil schärfen und eindeutig kommunizieren. Mit dieser Aufgabe trat careforce an uns heran. Umfragen hatten ergeben, dass das Unternehmen zwar generell im Markt bekannt ist, die spezifische Ausrichtung aber unklar blieb. Auch sollte das positive Arbeitsklima deutlicher nach außen kommuniziert werden.

Projektbeschreibung
Oktober 2013

Bauturm Theater mit knallfarbigem Design

Vierviertel gibt dem renommierten Theater einen besonderen Auftritt

30 Jahre ist das Bauturm Theater in diesem Jahr geworden, Grund genug wieder einmal so richtig laut zu werden.

Projektbeschreibung
August 2013

Dialogmarketing-Kampagne für Antalis

Mann muss einem Papier nicht unbedingt ansehen, dass es ökologisch ist

Projektbeschreibung
Juli 2013

Der WDR 5-Literaturmarathon – ein Dauererfolg.

Nach dem Literaturmarathon, ist vor dem Literaturmarathon!

Das 24-stündige Literatur-Ereignis endet traditionell mit der Vorstellung des neuen Mottos und Leitmotivs für das nächste Jahr. Und so arbeiteten die Designer von vierviertel auch dieses Mal zweigleisig. Mit Hochdruck wurden sämtliche Werbemaßnahmen erstellt und die Ausstattung der aktuellen Veranstaltung vorangetrieben, während gleichzeitig bereits neue Ideen für die Umsetzung des zukünftigen Mottos entwickelt wurden.

Projektbeschreibung
Juli 2013

Marke und Kommunikationsmittel zur Vermarktung von Wohnimmobilien

Auch hochwertige Immobilienprojekte lassen sich im Internet angemessen darstellen

Projektbeschreibung
Juli 2013

Marke und Kommunikationsmittel zur Vermarktung von Wohnimmobilien

Auch hochwertige Immobilienprojekte lassen sich im Internet angemessen darstellen

Projektbeschreibung
Juli 2013

Markenentwicklung und Website für Claudia Weber Immobilien

Eine ansprechende Website, übersichtlich und technisch auf dem neuesten Stand.

Projektbeschreibung
Juli 2013

vierviertel goes africologneFESTIVAL.

Afrikanisches Theater in Köln als Plattform für Netzwerke und kulturellen Austausch. Das bietet das zweite africologneFESTIVAL, das in diesem Jahr wieder in Köln stattfindet.

Projektbeschreibung
Juni 2013

DIREVO Industrial Biotechnology mit neuer Website.

Infografiken und spezifischen Key-Visuals schaffen Klarheit und machen kompliziertes einfach.

Projektbeschreibung
Mai 2013